DIE GRÜNDERINNEN

Wir sind Anja + Regina.
Wir sind keine Profis, sind einfach gerne draußen. Im Winter. Und im Sommer. Beim Freeriden. Beim Biken.
Und wir haben entdeckt, dass es ein ganz spezielles Erlebnis ist, diese Outdoor Aktivitäten in rein weiblichen Gruppen zu erleben. Es hat uns Spaß gemacht (sehr viel sogar). Es hat uns Selbstvertrauen gegeben. Ganz viel Energie.
Es hat uns gezeigt, dass es viele Freeriderinnen + Bikerinnen gibt (aber wo verstecken die sich nur immer?).
Wir haben Gleichgesinnte + Vorbilder gefunden. Es war zauberhaft. Wir waren fast wie im Rausch.
Und immer wieder der Wunsch auf ein nächstes Mal. Es hat uns verändert – und exploristas ist entstanden.
Exploristas wurde gegründet, um mehr Mädchen und Frauen für den Sport zu begeistern und die Art und Weise zu verändern, wie wir von der Gesellschaft und von uns selbst dargestellt und wahrgenommen werden.

“Happiness is only
real when shared.”

Regina ist in den Montafoner Bergen zu Hause, ist Tourismusexpertin und absolutes Winterkind. exploristas ist ihr Herzensprojekt, bei dem endlich alle ihre bisherigen Erfahrungen zusammenfließen können.
(Mitgründerin und Vereinsvorsitzende)

"If she can see it,
she can be it"

Anja wohnt in Wien, fühlt sich aber am Neusiedlersee beim Windsurfen und in den Schladminger Bergen beim Skifahren genauso zu Hause. Sie ist Juristin, Medienkennerin, bestens vernetzt und Mastermind von exploristas.
(Mitgründerin und stv. Vereinsvorsitzende)

BIld_Schlüsselerlebnis_1600x1200

EIN SCHLÜSSELERLEBNIS

April 2018: Anja + Regina standen mit   Gerlinde, der ersten Bergführerin Österreichs, und einer Gruppe sehr guter Skifahrerinnen vor der Roggal Scharte (siehe oben). Wir haben beeindruckende Skispuren entdeckt und waren unglaublich fasziniert von der Leistung dieses Abenteurers. Kurz darauf hat sich herausgestellt, dass die Spuren aus der Vorwoche von einer unserer anderen Guides war, Melissa - und wir alle hatten ausschließlich einen männlichen Skifahrer vor unserem geistigen Auge - und das bei einem all Female Freeride Camp. Wie konnte das sein?

5

DIE VISION

Jedes Mädchen, jede Frau TRAUT SICH RAUS.
Raus aus der Komfortzone. Raus aus der Deckung.
Raus in die Berge.
Raus auf die Bühne.

shining

INFORMIEREN

empowering

BESTÄRKEN

sharing

VERBINDEN

Dare

MOTIVIEREN

6

DIE ZIELE

  • Mehr Frauen und Mädchen für den Outdoor Sport begeistern - zunächst mit all-Female Events im Bereich Freeride, Mountainbike + Klettern.
  • Weibliche Rolemodels im Outdoor Sport sichtbar machen und deren Unterstützung, Beratung + Vernetzung.
  • Erhöhung der Medienpräsenz österreichischer Sportlerinnen, Bewirkung eines angepassten Frauenbilds im Sport und in der sportmedialen Darstellung.
7

WARUM?

Studien zufolge bevorzugen Mädchen in gemischten Gruppen die Sicherheitsvariante ("Springen ist etwas für die Buben"), während sie sich in gleichgeschlechtlichen Gruppen mutiger verhalten. Risikobereitschaft ist also eher anerzogen, als angeboren. Dieser Sozialisationsfaktor kann durch Outdoor Sport in weiblicher Lernumgebung abgefedert werden. Durch all-female Sport-Aktivitäten wird ein Zugehörigkeitsgefühl gefördert: es gibt sie, die Gleichgesinnten, mit denen ich gemeinsam am Berg Spaß haben kann und die mein Selbstvertrauen stärken.

Hinzu kommt, dass das Beobachten, die Orientierung an einem weiblichen Vorbild einen Push-Effekt hat -"wenn sie das kann, dann probiere ich es auch". Mehr Mädchen und Frauen im Outdoor Sport ist ein Qualitätsgewinn für alle! Wir wollen dazu durch Angebote speziell für die weibliche Zielgruppe beitragen. Dies ergänzend zu Outdoor-Sportaktivitäten mit Männern, also in gemischten Gruppen. Denn es geht nicht um ein "entweder oder", im Sinne von nur all-female, sondern um ein "sowohl als auch". Es ist bereichernd, nicht nur von Männern, sondern auch von Frauen motiviert und inspiriert zu werden.

WIE?

PLATTFORM

Angebotsübersicht
Initiativen vernetzen
Zusätzliche all-Female Aktivitäten initieren

ROLEMODELS

Sichtbar machen
Unterstützen
Vernetzen
Beraten

SICHTBARKEIT

Medienpräsenz erhöhen
Medienkooperationen
Bewusstsein schaffen bei Panels
+ Events